KuRs      BEISPIELE:


Traumzeiten - Entspannungskurs für Kinder

Im Zeitalter von Computer, Handy, Fernsehen und Spielkonsolen klagen immer mehr Lehrer und Eltern über Nervosität, Konzentrationsprobleme, Aufmerksamkeitsstörungen, Lustlosigkeit und mangelnde Phantasie bei Kindern.
Dabei fehlt vielen Kindern im Zeitrahmen ihres Schul- und Freizeitprogramms einfach oft

die Gelegenheit, ohne Leistungsdruck mal die Seele baumeln zu lassen. Zu träumen und sich selbst in Ruhe und Stille zu erleben.
Den eigenen Körper und die Kreativität wieder zu entdecken.

An diesen 4 Nachmittagen erlernen die Kinder einfache Entspannungsübungen,
mit denen sie sich vor und in belastenden Situationen, insbesondere bei Lernproblemen und Schlafschwierigkeiten, selbstständig Erleichterung verschaffen können.
Gemeinsam probieren wir verschiedene Entspannungsmethoden aus.
So kann jedes Kind seine eigenen Erfahrungen machen und danach entscheiden.

Vor allem erleben Kinder: Entspannung tut gut und macht Spaß! Kursinhalte:

- Stretching und Bewegung für Schulkids - Wahrnehmungs- und Ruheübungen
- Phantasiereisen
- Wohlfühlmassagen

- Atementspannung
- Brain Gym für leichtes lernen und bessere Konzentration - PME,AT,Kinderyogaeinheiten




Entspannungskurs für Kinder „Traumzeiten“

Kursinhalte:Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Stretching und Bewegung, Wahrnehmungs- und Ruheübungen, Phantasiereisen, Wohlfühlmassagen, Atementspannung, Brain Gym

Sinneswahrnehmung für Kinder „Realblind in Gernsheim in der Dunkelbar


Kursinhalte:Wir treffen uns in Gernsheim im Realblind mit Marcel Heim. Er ist seit 14 Jahren blind. Er ist Inhaber und Koch des Restaurants.  Gemeinsam werden wir mit ihm in der Dunkelbar einen kleinen Snack zu uns nehmen. Im Anschluss tauschen wir uns über die Sinneswahrnehmung „der Dunkelheit“ aus. Marcel erklärt uns dann z.B. wie es sich anfühlt blind zu sein, was er alles beachten muss und wie er sich fühlt. Die Kinder haben bestimmt viele offene Fragen.....Wir freuen uns auf einen interessanten Nachmittag.




 ...klingen, spüren, schwingen...

 

KLANGSCHALENREISEN FÜR KINDER AB 3 JAHREN

Das Abenteuer von „Löwenmut“ und „Mäusemuffen“

 

Löwenmut ist ein mutiger kleiner Löwe, Mäusemuffen dagegen eine ängstliche kleine Maus. Beide sind die besten Freunde und

erleben gemeinsam viele Abenteuer.

 

Kinder mögen es mit Klangschalen zu experimentieren und in Fantasiegeschichten einzutauchen.

Durch die Schwingungen der Klangschalen werden Reize gesetzt, die zur Entspannung und zum Stressabbau beitragen.

 

Kinder hören nicht nur die Klänge, sondern fühlensie mit dem ganzen Körper. Das Hören und Fühlen der unterschiedlichen Klänge fördert die ganzheitliche Wahrnehmung.

Der achtsame Umgang, den die Kinder bei kleinen Klangmassagen erleben, stärkt das soziale und emotionale Verhalten.

 

Ich lade alle Kinder ein, in ruhiger und entspannter Atmosphäre,

mit zu klingen, zu spüren und zu schwingen.

 

 

  


 

PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG 

(PME - Kurs)

 

FÜR KINDER IM ALTER VON 6 - 9 JAHREN

 

 PME ist eine wirksame Methode zur Tiefenentspannung.

Sie wirkt auf mentaler und körperlicher Ebene durch An-/Entspannen der Muskulatur auf unseren Körper

Sie dient dem Abbau von: Unruhe, körperlich und mentaler Anspannung, Aggressivität, Hyperaktivität und stressbedingter Störungen

Gibt Hilfe bei: Konzentrationsschwierigkeiten und Prüfungsangst Stärkung der emotionalen Stabilität und wirkt schlaffördernd

Bei Kindern heisst es, „DIE PRIMA MUSKELENTSPANNUNG“.
Die PME Übungen werden für Kinder immer in eine Phantasie Geschichte eingebunden. Sie erlernen die Techniken über eine Geschichte und kommen in einen motivierten, entspannten und konzentrierten Zustand.

Die Einbeziehung der Familie bzw. der Bezugspersonen ist mir ein grosses Anliegen und soll einen Transfer in den Alltag gewährleisten.
An diesem Abend werden Inhalte und praktische Übungen zur Stressbewältigung im Alltag vermittelt.


JETZT NEU: CORONA ZEIT....KEINE VERLORENE ZEIT.... HAST DU LUST AUF NEUE KURSE?


GERNE SENDE ICH DIR DEN AKTUELLEN NEWSLETTER ZU. traumwerkstatt.ried@gmail.com